Palmen, Meer und Strand...
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Der berüchtigte Gästekontakt
Meine Geheimnisse
Gästekontakt kann problematisch werden!
Man, habe ich am Anfang beim Gästekontakt versagt... Ich habe geflucht, über andere gelästert und auch sonst nicht mit Qualität geglänzt!
Doch ich hatte auch keine richtige Einweisung oder Jemanden, der dem jungen Proll aus Neumünster es richtig gezeigt hat...
Gästekontakt findet eigentlich den ganzen Tag statt und komischerweise haben dennoch viele Angst davor.
Dabei kommt die meiste Angst nach dem Abendprogramm, wenn man sich einfach zu den Gästen an die Tische oder die Bar gesellen muss.
Wer Tagsüber viele Menschen kennen lernt, hat es abends einfacher, sich bei diesen Menschen an den Tisch zu setzten und über den Tag zu reden.
Kinderbetreuer sind da ein wenig außen vor, da die Eltern der Kids schon oft im Bett liegen oder direkt nach der Show in die Heia gehen.
Es gibt ein paar leichte Regeln, was den Gästekontakt angeht.
Über folgende Themen werden nicht geredet:
Religion
Politik
Terror und Krieg
Eigene Probleme, Ängste und Sorgen
Prolle nicht herum, wie toll du bist...
und alles, über was zu kontrovers ist
Über alles andere kann man stundenlang reden, ohne sich zu verzetteln oder anderen vor den Kopf zu stoßen, es ist im Grunde ganz einfach!
Niemand will im Urlaub über Religion, Politik oder Terror reden! Ausflugsziele, das Wetter oder das Hotel, Katzen, Hunde- über alles andere lässt sich ohne Schwierigkeiten quasseln!
Sicher dürfen es auch Philosophische oder andere tiefgründige Themen sein, doch bitte immer positiv sein, du bist zum bespaßen da und nicht, dass die Gäste mit Horrorstories in die Heia gehen.
Gästekontakt wird auch manchmal "Socialising" genannt- ich hasse dieses Wort-, und findet eigentlich immer statt. Es ist in der Tat eine Herausforderung, auf fremde Menschen zuzugehen und eine einfache Unterhaltung zu führen.
Die wenigsten Menschen haben damit Erfahrung. Wer geht schon einfach in ein Cafe und unterhält sich mal an dem einen Tisch mit leuten und setzt sich dann an einen anderen, nur um ein bischen zu quasseln? :)
Doch da brauchst du keine Scheu zu haben, denn die Leute wissen so ziemlich ganz genau wer du bist! Du bist einer der Animateure, läufst den ganzen Tag durchs Hotel und wurdest wahrscheinlich schon tausendmal von jedem Gast gesehen.
Das bedeutet eine gewisse "Bekanntheit" ist schon da und du musst die Gäste nur noch ansprechen. Die allermeisten Gäste wollen dies auch, aber wahrscheinlich nicht, wenn sie gerade auf der Liege schlafen..
Je mehr Gäste du beim Tagesprogramm hast und bereits ein wenig kennengelernt hast, desto einfacher fällt es dir am Abend, dich zu ihnen zu gesellen.
Frage immer wie es so geht, ob alles in Ordnung sei oder ob du etwas für sie tun kannst. Zeige deinen Gästen, dass sie dir am Herzen liegen!
Eine kleine Geschichte:
Ich habe in 16 Jahren, es nur ein einziges Mal erlebt, dass wenn ich mich nach einer Show zu den Gästen begeben und gefragt habe, ob ich mich zu ihnen setzen darf, das geantwortet wurde "Nein, darfst du nicht".
Warum das so war? Ich habe keinen Schimmer!
Doch die Aussage meiner Geschichte ist folgende: Die Gäste unterhalten sich gerne mit den Animateuren, denn es ist immer lustig, sie
erfahren etwas über das Animateursleben und was so in der Urlaubsregion so abgeht. Das freut sie und genauso soll es sein!
Denn du wirst auch Spaß daran haben, interessante Menschen kennenlernen können und eine tolle Zeit haben.
Ausserdem laden Gäste einen gerne auf ein Getränk ein. Bei AI Hotels natürlich egal, aber die Geste zählt -und das finde ich toll!
Rede nur über positive Dinge, nie über deine Probleme oder Ärger in deinem Team oder mit deinem Chef.
Doch mein Ultimativer Tipp, wenn du mal nicht weiterweißt:
Frage!
Frage deine Gäste Löcher in den Bauch. Sei dabei natürlich diskret und finde heraus, ob deine Gegenüber gar nicht über z.b. ihren Job reden wollen, das lässt ja auch schonmal tief blicken :)
Manchmal stockt eine Unterhaltung, das ist ebenso, doch wenn du Fragen stellst, ergibt sich wieder ein neues Gesprächsthema und so weiter...
Du wirst nach einiger Zeit merken, ob jemand keine besondere Lust hat mit du reden,
deine Gäste vom Tag einfach nur müde sind oder wasauchimmer. Du kannst dich nach einer gewissen Zeit einfach freundlich verabschieden und dir neue Gäste suchen.
Normalerweise ist es die Regel, dass nie mehr als einer oder zwei Animateure gleichzeitig an einen Tisch sitzen dürfen. Ich finde es sollten immer nur ein Animateur da sein, da du das Hauptgesprächsthema sein wirst und
ein anderer Animateur vielleicht nur stiller Zuhörer. Dies gilt nicht für eine größere Gruppe von Gäste, da hat jeder ein paar Gäste für sich.
Gästekontakt kann problematisch werden!
Doch es gibt auch Situationen die vorkommen können, die nicht so leicht wie SmallTalk sind. Beschwerden zum Beispiel.
Grundsätzlich ist der Gast -König. Und da du der "Diener" bist, da du ja in der "Dienstleistung" arbeitest, solltest du alles tun, um deinen Gast zufrieden zu stellen- und das meine ich völlig ernst!
Jeder Gast dem du hilfst, ein Problem zu lösen, wird dir sehr dankbar sein. Denn nicht immer erachten es andere Angestellte dem Gast auch zu helfen.
Möchte ein Gast etwas loswerden, sei es eine Hinweis auf ein Loch in
einer Fliese, eine leichte Ermahung über Schmipfwörter im Kinderclub oder gar eine echte Beschwerde (oder völlig unsinnige Dinge), so nimm dich des Problems an- mache sein Problem, zu dem Deinen!
Manchmal kannst du die Anmerkungen oder Beschwerden des Gastes nur weitergeben, achte aber darauf, den Prozess zu verfolgen. Frage bei deinem Chef oder an
der Rezeption (freundlich) nach, ob das Problem schon behoben werden konnte, damit du es dem Gast mitteilen kannst.
Der Gast wird sich darüber sehr freuen. Du zeigst einerseits Führungsqualitäten, Organisationstalent und aktives Interesse an deinem Gast/Hotel und Arbeitgeber.
Außerdem freut sich dein Chef (sollte er zumindest, denn du kannst ihm damit viel Arbeit abnehmen).
Ich habe da ein Buchtipp für dich. Es ist von Bodo Schäfer und lautet "Gesetze der Gewinner. Er beschreibt dort unter anderem: "Sei ein Adler, keine Ente, denn Enten Quaken und Adler handeln"...
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