Palmen, Meer und Strand...
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Der Big Boss
Der Chefanimateur
Was macht einen guten Chefanimateur aus?
Was tun, wenn man einen schlechten Chef erwischt hat?
Was ich jedem Chefanmateur mitgeben möchte
Nein, ein Big Boss ist der Chefani nun wirklich nicht, da er gerademal ein paar Hundert Euro mehr verdient und fast die gleiche Arbeit leisten muss. Er ist allerdings verantwortlich, muss den Kopf hinhalten und
erhält dafür einige Privilegien.
Was macht ein Chefanimateur?
Die klassische Aufgaben sind der Dienstplan, einhalten der Standards, Proben leiten und Shows einstudieren. Je nach Größe des Teams übernehmen dies andere Mitarbeiter.
Er ist für das Team und den Zusammenhalt zuständig, muss Konflikte erkennen und sie bereinigen, denn ein zerstrittenes oder schlechtgelauntes Team ist Gift für die Gäste...
Leider wird man oft zu schnell zum Chefanimateur benannt, weil der Vorgänger geht und kein Ersatz zu finden ist. Denn gute Chefanimateure sind noch seltener zu finden, als weißer Trüffel...
Animation ist zwar ein Beruf der keinerlei geregelte Ausbildung beinhaltet, doch erst nach ein paar Jahren und "meist" ab einem gewissen Alter und entsprechenden Schulungen, eigenen Weiterbildungen oder Kursen, sollte man eigentlich Chefanimateur, bzw.
eine Führungskraft werden. Ich kenne kaum einen Beruf indem man schneller ein 10Köpfiges Team leiten kann, als in der Animation.
Das Alter ist zwar nicht so entscheidend wie andere Qualitäten, jedoch werden manche Animateure nach bereits ein oder zwei Saisons zum Teamleader, meiner Erfahrung nach viel zu wenig...
Das Problem liegt wieder einmal an den mangelnden Bewerbern, sowie an dem Job selber. Die allermeisten Animateure bleiben nur eine einzige Saison,
damit ist für viele auch schon das Finale erreicht und sie würden diesen Job
nie wieder oder frühestens nach einem Jahr wieder machen*.
Einige Veranstalter haben tolle Programme ausgearbeitet, um die zukünftigen Führungskräfte auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.
Doch was nützen Seminare, Unterlagen, Kurse und Mentor-Programme, wenn einfach
keine geeigneten Animateure für den Posten zu besetzten sind?
Wissen kann man beibringen, aber Führung zu lehren, wenn man selber gerade einmal 19 Jahre alt ist und ein einziges Jahr Animationszeit hinter sich hat, ist da schon schwieriger. Die Zeit und das Budget dafür ist begrenzt.
*Einer der vielen Gründe, aber meiner Meinung nach der Hauptgrund sind die Arbeitszeiten. Ein Animateur, der ein halbes Jahr lang "6 Tage die Woche" bis zu 14Stunden oder auch mehr arbeitet, ist irgendwann durch! Da helfen auch keine Boni, Einzelzimmer oder ein paar Tage mehr Urlaub. Diejenigen unter den Animateuren, die nach einem kurzen Urlaub sofort wieder loslegen wollen, sind meiner Meinung nach total verrückt- VERRÜCKT NACH DEM LEBENSGEFÜHL- und allem was dazu gehört. Diese Mitarbeiter sind in dieser Hinsicht "unerschrocken" und stellen die Wertvollsten Mitarbeiter da. Nicht nur, weil sie mit ihrer Erfahrung neuen Animateuren helfen können und nicht mehr soviel Zeit benötigen etwas Neues zu lernen, sondern weil sie bekloppt genug sind, den Job geil zu finden :).
Ich frage mich oft -und ich weiß, dass da wieder der berühmte Zwiespalt, bzw. das Problem der Arbeitgeber kommt,
dass sich zu wenige geeignete Bewerber finden lassen-, warum zum Teufel werden nicht mehr Leute dafür eingestellt? Es gibt doch auch ausreichend anderes Personal, warum muss an der Animation gesparrt werden?
Die Animateure sind fast immer mit Abstand, die Mitarbeiter mit den längsten Arbeitszeiten!
Sag mal einem Kellner oder Housekeeper, er habe jetzt 6 Monate lang- 6 Tage in der Woche- 14Stunden pro Tag abzureißen...
Ja, in Urlaubsregionen, wo die Saison nur 6-8 Monate dauert (Mallorca, Griechenland)
kommt dies oft vor, aber diese Mitarbeiter sind dann auch durch, und können sich das manchmal nicht aussuchen!
Es profitieren doch alle davon:
-Die Animateure sind am Ende der Saison nicht kurz vorm Kollaps.
Dadurch werden viele Animateure noch weiter in dem Job arbeiten wollen und die Arbeitgeber müssen weniger geeignete Bewerber suchen, die bekanntermaßen rar gesäht sind.
-Die Arbeitgeber sparen dadurch Geld und Arbeit. Weniger Nervenaufreibende Castings...
-Neue Animateure, haben mehr als nur einen (unter Umständen kaum erfahrenen) Kollegen, der schon Erfahrung vorweisen und helfen kann.
Ja, natürlich gibt es viele Hotels bzw. Arbeitgeber mit genügend Animateuren. Auch JA: es gibt Fortschritte! Es gibt tatsächlich einige wenige Arbeitgeber, die dieses Problem erkannt haben und auf Nachhaltigkeit setzten, endlich auch bei den Animateuren. Doch die Fortschritte sind noch zu klein, aber es sind welche! Dies wird sich in den nächsten Jahren in der Branche herumsprechen, weiter verbessert werden und dafür sorgen, dass es bald ein "ganz normaler Job" wird, der sehr beliebt und auch lange ausgeführt werden kann.
Meine Generation und ist bereits eine sehr lockere, lebensfreudige (wenn auch manchmal verwirrte) Art von Menschen, deren Kinder so langsam in die Pubertät kommen und mit einer ganz anderen Einstellung
ihre Kinder erziehen, als es noch die Generation meiner Eltern getan hat. Diese waren Kinder, die kurz nach dem Krieg geboren worden und gerade einmal das Fernsehen kennengelernt haben. Entbehrungen und Möglichkeiten waren noch nicht so zahlreich, ebenso
gehörte die Art "typisch deutsch" zu denken dazu. Meine Generation, oft auch Generation "Y" genannt, deren Kinder wachsen in einer Welt voller Möglichkeiten und fast ohne Grenzen auf.
Dazu gehören auch der Wunsch nach Individualität, Freiheit und Selbstverwirklichung. Die Animation wird in einigen Jahren wieder einen Aufschwung erleben und erstmals mehr geeignete Bewerber als freie Stellen haben.
Dies ist nur mein Blick in die Kugel und muss ja überhaupt nicht stimmen, doch wünschen würde ich es mir...
Der Chefanimateur:
Der Chefanimateur ist das Führungsmitglied und dafür zuständig, dass alles reibungslos klappt. Dazu muss er nicht nur alles wissen, was man über die Animation in dem Hotel oder bei dem Veranstalter
wissen muss, sondern auch in der Lage sein mit Konflikten umzugehen, Beschwerdemanagement mit den Gästen zu betreiben, ein gutes Vorbild sein usw.
Und nun stell dir vor, du kommst als Animateur in ein Hotel, wo der Chefanimateur noch fast genauso wenig Erfahrung von dem Job hat, wie du. Geschweige denn weiß, was er bei Problemen zu tun hat. Dies ist leider die Regel, als die
Ausnahme und sorgt dafür, dass viele den Job nur maximal eine Saison machen.
Denn Probleme gibt es immer und überall, seien sie klein oder groß und die gilt es zu regeln.
Mein Leitspruch lautet: Gehts den Animateuren gut, so geht es auch den Gästen gut! Nun bin ich aber schon lange dabei und wurde am Anfang auch einfach in den Job hineingeworfen und habe jämmerlich versagt! Doch ich
habe nicht aufgegeben, mich weitergebildet, Seminare besucht und an mir gearbeitet. Doch was nützt das alles, wenn man Alkoholiker, Soziopathen oder Rotzlöffel in sein Team bekommt, mit denn man absolut nichts anfangen kann?
Genau, man sucht sich einen Arbeitgeber, wo dies nicht der Fall ist...
Du kannst von meiner Erfahrung profitieren und vielen Fallen aus dem Weg gehen, lese alles auf meiner Webseite und bestelle dir meine Bücher, dann hast du die besten Voraussetzungen, um einen guten Start hinzulegen und
vom süßen Leben an der Sonne zu träumen und zu profitieren.
Was macht einen guten Chefanimateur aus?
Das Allerwichtigste ist, dass er sich um seine Leute kümmert! Die meisten Animateure sind noch jung und Lebens-unerfahren. Fremd im Ausland und trotz aller Vorbereitung, Seminare etc. am Anfang völlig überfordert.
Natürlich gilt das nicht für alle, aber jeder Mensch ist ein individuum, das bedeutet zwar, dass alle das Gleiche machen müssen, aber nicht gleich sind.
Sich um jeden einzelnen seiner Leute zu kümmern bedeutet, dass man sich damit um das ganze Team, das Hotel/Club/Resort etc. die Gäste und den Arbeitgeber kümmert, alles kommt einem Chefanimateur damit zugute.
Natürlich ist eine gewisse Selbstständigkeit der Mitarbeiter vonnöten, welche (manchmal) aber erst noch "antrainiert" werden muss, da es sich oft um junge Menschen handelt.
Ich reite jetzt nicht auf die Jugend herum, denn ich weiß, dass
viele Menschen keine eigene Selbstständigkeit besitzen :).
Ein Chefanimateur sollte alles wissen, was es in seinem Hotel zu wissen gibt, nur so kann er neuen Leuten alles richtig beibringen und auch auf jede Situation reagieren. Ein typisches Beispiel: Es werden Waffeln gebacken und der Teig ist zu flüßig, dann sollte der Chefanimateur wissen, wo er auf die Schnelle Mehl herbekommt. Dies ist nur ein kleines Beispiel, aber wer nichts weißt, kann auch nicht handeln oder improvisieren...
Ein Chefaniamteur versteckt sich nicht und weiß immer, was in seinem Hotel, der Umgebung und seinem Team abgeht.
Ja, man kann manchmal eine Extrastunde im Büro ranhängen, weil es draußen gerade 40Grad im Schatten sind, dass kann ich verstehen.
Doch was ist, wenn die Animateure die Programmpunkte ausfallen lassen und vor den Gästen behaupten, es sei zu heiß dafür?
Dann ist der Chefanimateur derjenige, der die Beschwerden der Gäste ausbügeln muss...
Gäste haben auch Fragen ohne Ende, besonders über das Urlaubsgebiet oder das Hotel, da sollte man schon die allermeisten Fragen beantworten können, sonst steht man ganz schön dumm da.
Was tun, wenn man einen schlechten Chef erwischt hat?
Die Frage wäre natürlich zu allgemein gefragt, wenn nicht die typischen Probleme immer gleich wären.
Leider ist es eine Krankheit von allen Chefs, dass sie sich oft zu wichtig nehmen, den Diktator raushängen lassen und so tun, als wären sie die GEILSTEN Menschen auf diesen Planeten...Es ist echt eine Krankheit...
Natürlich kann ich nicht auf die 1001 Probleme eingehen, welche ein Chef oder ein Animateur so machen könnte, doch eine Sache bleibt als Lösung immer noch die Beste: REDEN!REDEN!REDEN!
Nicht hinterm Rücken oder über den Kopf hinweg des Chefanimateurs mit seinem Vorgesetzten reden-ganz schlechte Idee-, sondern mit dem Chefanimateur selber!
Es ist sehr schwer einem selbstgefälligen Menschen zu erzählen, dass sein Verhalten allen nur schadet. Oder einem faulen Chef zu sagen, dass er sich mehr einbringen muss...
Sich zusammenrotten und gegen die Person giften ist auch eine schlechte Wahl, denn dann wird auf Stur geschaltet und die Stimmung ist im Keller..
Was also tun?
Jemand im Team, der sich am besten mit dem Chefanimateur versteht und den dieses Problem nicht nur betrifft, sondern auch selber ernsthaft daran interessiert ist, es zu lösen, sollte in einem ruhigen Moment das Gespräch
suchen.
Es gilt dabei so direkt und ehrlich wie möglich die Probleme zu beschreiben (Beschönigungen könnten falsch verstanden werden ala "So schlimm scheint es ja nicht zu sein").
Der Chefanimateur kann dabei weitgehend sein Gesicht wahren und zeigt hoffentlich Einsicht und ändert sein Verhalten. Eigentlich sollte jedem Menschen
klar sein, das niemand perfekt ist, doch leider halten sich einige Chefaimateure und Chefanimateurinnen oft für überirdisch.
Dies ist nur eine von vielen Lösungen. Natürlich können Vorgesetzte des Chefanimateurs zurate gezogen werden, doch niemals ohne das Wissen des Chefanimateurs.
Dies würde die Situation nur verschlimmern. Informiert man hingegen
den Chefani, dass nach dem Gespräch keinerlei Besserungen oder gar Verschlechterungen aufgetreten sind und man nun
die Chefetage informieren möchte (in der Regel ist der erste Ansprechpartner der/die DirektorIN des Hotels) und
dort nach einer einvernehmlichen Lösung suchen möchte, kann man sich darauf verlassen, dass entweder positive Änderungen zu erwarten sind, voll auf Stur geschaltet wird oder aufgrund zu schwammiger Aussagen und Kommunikation des Teams dem Chef gegenüber- dieser aus allen Wolken fällt...
Ja, Konflikte kann es überall und in jeder Konstellation geben. Doch darüber schweigen, jemanden hintergehen oder fertig machen sind denkbar schlechte Lösungen.
In meinem Buch Endlich Chefanimateur beschreibe ich viele Beispiele und praktische, auf die Animation bezogene Lösungen, die mir über die Jahre geholfen haben, einen guten Job zu machen.
Es ist nicht nur für Chefanimateure, sondern auch für jeden Mitarbeiter in der Animation interessant.
Was tun, wenn du einen geilen Chef erwischt hast?
Genieße die Zeit und unterstütze ihn, wo du nur kannst. Denn ein guter Chef braucht auch gute Leute hinter sich.
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Was ich jedem Chefanmateur mitgeben möchte:
Bleib bei deinen Leuten, feiere mit ihnen ab und zu und sorge dich um sie.
Sei wie ein Vater, streng wo es sein muss und liebevoll mal ein Auge zudrücken, wo es geht...Dann kannst du gar nicht soviel verkehrt machen, auch wenn ich weiß
wie schwer es sein kann.
Auf dieser Webseite findest du alles, was du über den Beruf des Animateurs wissen musst. Viele Tipps und Tricks, sowie wertvolle Informationen findest du hier.
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